Sticken

… oder ein Banner für Lis und Hermann 🙂

Wozu braucht ein Living-History Darsteller ein Banner? Schon überhaupt nur ein Paar Darsteller, die keinerlei Heerzug oder ähnlichem angehören? Nun ja … brauchen brauch mal es nicht. Aber haben will man es … ja, ich weiß, daß ist im Living History der falsche Ansatz. Wir wissen durchaus, daß nicht mal eben jeder x-beliebige Bürger sich ein Banner gemacht hat. Uns ist das aber egal. Wir wollten einfach ein Banner haben, welches für uns als unser „Erkennungszeichen“ wenn wir mal außerhalb der Burg unterwegs sind dient.
(Natürlich werden wir jedem ungefragt erzählen, daß das nicht „A“ ist. Klar 😉

Begonnen hab ich das Projekt im Mai 2011.

Also, ein Motiv, ein passendes Motiv musste gefunden werden. Das war nicht schwer, denn als Erkennungszeichen wenn wir mal unterwegs sind, bietet sich doch eine Turmhügelburg direkt an, oder? Und welches Motiv ist passender, als das Motiv der Burg vom Teppich von Bayeux, welches auf der Infotafel vor der Turmhügelburg ist? Also gut, ein Stück Leinen gesucht (und gefunden) und dann habe ich das Motiv auf Stickfolie übertragen und dabei ein wenig modifiziert. Ich habe alle Personen und Tiere rundherum weggelassen. Nur die beiden Vögel im Inneren der Burg habe ich gelassen. Die beiden symbolisieren uns beide.

Auf dem Teppich sind die beiden Vögel allerdings nicht so abgebildet, sondern irgendwo im Randstreifen. Allerdings sind sie auf dem Bild an der Infotafel der Burg abgebildet.

Als Untergrund des Bildes dient mir 100 Jahre altes, feines, handgewebtes Leinen, welches ich an einfaches Leinen angenäht und am Stickrahmen befestigt hab. Gestickt wird dann mit Seidengarn und Wollgarn, welches auch zum großen Teil selbst gefärbt wurde. Nur vereinzelt (z.B. das schwarz für die Umrandung) hab ich gekauft. Die Nadeln die ich verwendet habe sind entweder eine feine Elfenbeinnadel oder die feine Messingnadel vom Jaegoor oder auch mal eine feine moderne Sticknadel.
Teile des Banners sind auch mit Hilfe eines modernen Stickrahmens entstanden, einfach weil es auf Grund der Technik nicht anders ging, wie z.B. beim Schlingstich für die Umrandung oder wiel es einfach bequemer und schneller ging. Vor allem nachher zum Schluss und bei der Rückseite war ich froh wenn mir die Arbeit etwas erleichtert wurde 🙂

Schließlich war das Motiv fertiggestellt und ich denke, ich konnte schon ein bisschen stolz drauf sein.
Aber ein Banner braucht auch eine zweite Seite, damit man es eben von beiden Seiten gut sehen kann. Was soll aber auf die zweite Seite drauf? Irgendwas, was mit uns zu tun hat, aber im Stil der Vorderseite, also ein Motiv vom Teppich sollte es schon sein. Nur was? Der Schleuderer, ganz klar. Eine Idee war, die Tiere, die mit der Burg zu tun haben, Pferde, Rinder, Katze und Hund, Fische und Vögel … und die schöne Ranke soll auch mit drauf. Also hab ich mir kleine Motive herausgesucht und auf Stickfolie übertragen, die dann auf ein weiteres Stück Leinen gestickt wurden. Irgendwie sah das aber nachher nicht gut aus … es war zu viel. Also, alles noch mal von vorn. Dieses Mal hab ich dann nur den Schleuderer und die Ranke gewählt, diese dann aber über die ganze Fläche verlängert. Das wirkte schon gefälliger.

Letztlich hab ich nicht immer nur an dieser Arbeit gestickt und mir wirklich zwischendrin eine lange Pause gegönnt. Oft hatte ich einfach andere Dinge t´zu tun, die wichtiger oder dringender waren, oder kein Stickgarn in der passenden Farbe da, oft hatte ich aber auch einfach keine Lust. So hat das ganze Projekt dann wirklich zwei Jahre gedauert… bis es im Mai 2013 endlich fertig war. Nun aber … jetzt musste es nur noch auf einen Untergrund genäht werden und Schlaufen brauchte es ja auch noch. Einen passenden Stock hatten wir uns schon aus dem Wald in Sulza mitgenommen, der trocknete schon ein halbes Jahr auf dem Gesindhausdachboden vor sich hin.

Ich habe die beiden bestickten Tücher dann auf ein festes, naturfarbenes Stück Leinen aufgenäht, daß das Banner mehr Stabilität und auch mehr Festigkeit bekommt. Aus dem selben Leinen hab ich Schlaufen genäht (alles mit der Hand natürlich). Fertig!

IMG_1797-300x225

Und schließlich wurde auf einer auf einer Burgbelebung im Juni wurde dann der Bannerstock fertiggestellt.
Jetzt können wir es aufstellen und auch mitnehmen. Was wir dann auch in Oldenburg getan haben 🙂